Freiarbeit am GRG7 Kandlgasse am Beispiel der 4C

Freiarbeit gibt es am GRG7 schon lange. Die erste Freiarbeitsklasse wurde aber erst im Schuljahr 2020/21 gestartet. Ziel der Freiarbeitsklassen ist es, die Selbstständigkeit der Schüler:innen zu fördern und teilweise den Kindern auch Raum zu geben, sich komplett frei mit einem Thema zu beschäftigen.
Zu Beginn der ersten Klasse werden die Schüler:innen langsam auf die Freiarbeit vorbereitet. Das bedeutet, dass in jedem Fach Freiarbeitssequenzen zum Einsatz kommen.  Dabei werden Begriffe und Wergzeuge der Freiarbeit kennengelernt.
Später folgen die sogenannten Freiarbeitswochen, davon haben die Freiarbeitsklassen zwei pro Semester. Der Stundenplan wird aufgehoben und es steht den Schüler:innen frei  wann und in welcher Reihenfolge sich mit der Arbeitsaufträgen beschäftigen wollen. In den Freiarbeitswochen werden den Schüler:innen eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgabenstellungen angeboten, die oft themen- und nicht fachbezogen sind. Es gibt fächerübergreifende Aufträge, die manchmal recht kurz dauern, manchmal einen ganzen Tag. Auch die Auswahl welche und wie viele Aufgaben gemacht werden, bleibt den Schüler:innen zu Teilen selbst überlassen. Besonders beeindruckend dabei: die Interessen und Talente der Schüler:innen kommen zum Vorschein und können in den Mittelpunkt rücken. Die Selbstständigkeit wird gefördert, und die Schüler:innen können stolz auf ihre selbst erarbeiteten Produkte sein. Die Freiarbeitswochen enden oftmals mit einem Präsentationstag, an dem alle Kinder ihre Produkte zur Schau stellen und über ihren Arbeitsprozess reflektieren.

Im letzten Jahr (SJ 2022/23) haben wir, die 4C, uns mit den Themen „Evolution“ und „Das große Unbekannte“ je zwei Wochen am Stück auseinandergesetzt. Entstanden sind tolle Plakate, Videos, Fotos und Schriftstücke. Das Herzstück dieses Jahres war das 15 Meter lange Plakat, dass sich vom 3. Stock bis ins Erdgeschoss hinunter erstreckt. Hier ein paar Eindrücke aus der Freiarbeitszeit:

Heuer (SJ 23/24) haben wir uns im 1. Semester mit dem Thema „Klima“ auseinandergesetzt. Eine Woche durften wir im „Weltklimaspiel“ (www.weltklimaspiel.org) versuchen die Welt zu retten, danach folgte die Freiarbeitswoche bezugnehmend auf das, was wir in der Klimaspiel-Woche erfahren und gelernt haben. Hier ein paar Fotos: