Projekt Umweltscouts

Das Projekt „Mülltrennung ganz nah“ thematisierte die Müllentstehung, -trennung und -vermeidung und wurde in den ersten, zweiten und fünften Klassen (10 Klassen insgesamt) umgesetzt. Es wurde in drei Phasen gegliedert:

  1. Phase: Gemeinsames Müllsammeln & -aufbewahren in der Klasse (ein Monat)
  2. Phase: Analyse des Mülls: welche Produkte werden am meisten verbraucht?
  3. Phase: Trennen des angefallenen Mülls in einer simulierten Mülltrennanlage im Schulhof (01.06.23)

Zu Beginn wurden von den ausgewählten Klassen 3-5 sogenannte „Umweltscouts“ (Umweltbeauftragte) gewählt, die bei der Umsetzung des Projekts maßgeblich beteiligt waren. Gemeinsam mit engagierten Lehrpersonen wurde der theoretische Input anhand von Workshops (Global2000, Umblick) und Ausflügen (MVA Spittelau, Mistplätze, Sortieranlage Graz) erlernt. Das Ziel des Projekts war die Visualisierung und Verinnerlichung der Müllproblematik und dem Recyclingprozess.