News-Details

ORF Begabungsförderung 2016/17

von Bettina (Kommentare: 0)

Dieses Schuljahr beschäftigen wir uns in der Begabtenföderung mit technischen Berufen. Wir besuchten  am Freitag, den 14. Oktober das Kronehit Radio. Im November war der Flughafen unser Ziel, im Dezember der ORF und im Jänner gehen wir zu einer Zeitung. Der Termin mit einem Fotografen ist noch nicht fixiert.

Für viele war die Führung im ORF-Zentrum ein Höhepunkt. Viele Fragen wurden an den jungen Mann gestellt der uns führte. Zuerst war die Geschichte des ORF der Schwerpunkt aber auch die nahe Zukunft mit dem Umbau des ORF-Zentrums. Wir erfuhren auch, dass es am Küniglberg eine Post, einen Supermarkt, einen Kindergarten und ein Reisebüro ihren Sitz haben. Dann waren wir in einem "echten" Studio, in dem zB. die Championsleague-Sendungen aufgenommen werden. Viele Scheinwerfer hingen hier von der Decke.

Im Erlebnisstudio durften wir hinter der Kamera agieren bzw. vor der Kamera zB. Wetterkommentator sein. Wir hatten viel Spaß wie man an Hand der Fotos erkennen kann. Der Abschluss der Führung war der Besuch des großen Publikumsstudio, hier wurde gerade die Weihnachtsfeier des ORF vorbereitet.

Anfang Februar besuchen wir noch die Redaktion der Zeitung "Der Standard".

Zurück

Einen Kommentar schreiben